pariser-basis-steinDer CVJM orientiert sich an der Pariser Basis, die 1855 als Grundlage für den weltweiten Zusammenschluss beschlossen wurde:

“Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche junge Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, sein Reich unter den jungen Männern auszubreiten.”

Inzwischen haben im CVJM die Mädchen aus den Männern Menschen gemacht. Heute heißen die meisten Vereine „Christlicher Verein junger Menschen“. Aus diesem Grund wurde im CVJM-Gesamtverband vor Jahren folgende Zusatzerklärung beschlossen:

“Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.”

Die Pariser Basis hat übrigens seit damals noch einen wichtigen Zusatz, der auch Bestandteil der Satzung des CVJM-Gesamtverbandes ist:

“Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.