Schweden erleben - Der Blog 2023

24.07.2023// 11:46 Uhr

Kanutour!

Gestern ging es auf Kanutour, die ein Highlight der Schwedenfreizeit darstellt!

Von dem Mittagessen gestärkt wurden gegen 14 Uhr die Kanus mit unserem Gepäck beladen und nach der Reihe in das Wasser gelassen. Mit perfektem Kanuwetter ging es dann über den See, unter einer Brücke durch und durch enge Passagen mit vielen schönen Seerosen. 


Nach dem Gepaddel wurde ein passender Platz gesucht und das Lager für die bevorstehende Nacht aufgeschlagen. Mit Teamwork wurde gemeinsam Holz gesammelt und das Feuer für das Abendessen vorbereitet. Um die Nacht im Freien zu genießen wurde parallel der Schlafplatz mit Planen ausgelegt und mit Isomatten und Schlafsäcken bestückt. 


Durch genügend Stockbrot und Bratwurst konnten alle satt und zufrieden mit Blick in die Baumkronen einschlafen. Die Nacht war zwar frisch, aber nicht zu kalt und das Wetter hat hat uns vom Regen verschont. 

Passend zum Mittagessen waren die Abendteurer wieder zurück.

Was ein aufregendes Erlebnis! 


Julius

24.07.2023//22:15 Uhr

Heute hatten wir wieder einen abwechslungsreichen Tag in Brittebo. Nach verschiedenen Workshops haben wir den Nachmittag mit Gesellschaftsspielen und einem kleinen Volleyballturnier verbracht, wovon uns auch ein kleiner Schauer nicht abhalten konnte. Am Abend konnten die Teilnehmende ihr Geschick testen und im Spiel “Schlag den MAb” gegen die Mitarbeitenden antreten. Nach diesem Tag fühlen wir uns bereit für die anstehende Kanutour.

Julia

24.07.2023// 11:46 Uhr

Gottesdienst in Bottnaryd

Für unseren Gottesdienst ging es gestern in das verschlafene Bottnaryd, welches etwa sechs Kilometer östlich von Brittebo liegt. Begleitet von dem perfekten Wetter sind wir in ein einhalb Stunden zu der alten Holzkirche direkt am See spaziert. Die heutige Holzkirche wurde 1667 eingeweiht und zeichnet sich besonders durch die ausdruckstarken Malerreien im Inneren aus.

Mit eigenem Programm, welches in den letzten Tagen vorbereitet wurde und der musikalischen Untermalung von Hella am Flügel, Sebastian an der Gitarre und Jonas an der Orgel enstand eine persönliche Atmosphäre. 

Dank der Technikgruppe, die auch aus Teilnehmenden bestand, wurde der Gottesdienst aufgezeichnet und demnächst auf dem Youtube-Kanal der Kirchengemeinde Steinhagen zu sehen sein.

 

Wir danken der Kirchengemeinde Bottnaryd, dass ihre Kirche für uns frei zugänglich war und wir unseren Gottesdienst dort halten konnten.

 

Julius

22.07.2023//22:00 Uhr

Tag : Wellness in Brittebo

Heute war Wellnesstag. Nach dem Bergfest und der Disco wurde ausgeschlafen. Der perfekte Tag um sich zu entspannen! Wir starteten mit einem Brunch von 10-12 Uhr in den Tag. Am Wellnessnachmittag wurden Handpeeling, Gesichtsmasken und silent reading angeboten, um sich zu entschleunigen. Das Highlight des Tages war für viele die Sauna mit Abkühlung im See.

Zur Prime time 20:15 startete dann der Kinoabend als perfekter Abschluss für einen entspannten Tag.


Gerrit & Julius

22.07.2023// 21:46 Uhr

BERGFEST

Gestern hat das Bergfest stattgefunden. Ein Fest, das bei keiner guten Freizeit fehlen sollte! Es findet nach der Hälfte unserer gemeinsamen Zeit statt und ist somit der Höhepunkt der Freizeit. Als Veranstaltung mit Tradition für diesen Tag ein Motto gewählt, zu dem der Tag gestaltet wird. Dieses Jahr was es „Karneval in Brittebo“. 

 

Die Teilnehmenden und Mitarbeitenden haben sich verkleidet und sind mit einem Karnevalempfang gestartet. Es gab Konfetti, Kamelle und Musik. Im Laufe des Tages wurden verschiedene Stationen abgelaufen und Spiele gespielt. Dabei wurden Punkte gesammelt und das Siegerteam durfte als erstes ans Festmahl. 

 

Am Abend wurde dann in der Brittebo-Disco ausgelassen gefeiert.

 

 

Julius & Gerrit

20.07.2023//23:34 Uhr

Tag 5: Seegaudi und Feuerausklang

Heute morgen wurde sich für den Tag warm gemacht. Unter Anleitung von Gerrit gab es eine Sporteinheit, die mit verschiedenen Dehn- und Kraftübungen die Teilnehmer fit hält. 

 

Nachmittags ging es wieder auf und an den See. Die Sauna wurde angeschmissen und die motorisierte Tuckerinsel ist abgelegt. Die Kanus wurden in den See geschoben, Schwimmwesten angelegt und los ging der Spaß.

 

Der Abendausklang fand heute am Lagerfeuer statt. Ein Abend, der mit dem Blick in das Feuer und gemeinsamen Gesang so schnell nicht vergessen wird.

Julius

 

19.07.2023// 23:00 Uhr

Tag 4: Göteborg

Heute ging es nach Göteborg, die zweitgrößte Stadt in Schweden. Sie liegt am Fluss Göta älv und hat einen der wichtigsten Häfen Schwedens. Sie zeichnet sich durch viele kleine Läden und die schöne Altstadt Haga aus.

Gerade heute hatten wir Glück. Glück mit dem Wetter, welches uns mit Sonne durch den Tag begleitet hat. Zusätzlich feierte Göteborg 2021 das 400 jährige Bestehen und hat diese Feier aufgrund der Umstände auf 2023 verschoben. Somit war die Stadt mit bunten Fähnchen geschmückt und an der ein oder anderen Ecke wurde das Stadtleben mit Musik untermalt.

Bei der Fotorallye konnten die Teilnehmer unter anderem das Stadion “Gamla Ullevi”, den Botanischen Garten und Street Art Motive Entdecken. Alle hatten einen wunderschönen Tag mit Eisessen, Shoppen und anderen schönen Dingen.

Julius & Gerrit

18.07.2023//23:00 Uhr

Tag 3: Spiel und Spannung

Heute ging es wieder rund und der ein oder andere Mitarbeiter hat die morgendliche Sonne genutzt, um mit der Energie der Teilnehmer mithalten zu können.

Vom Waldspiel bis zum abendlichen Wettkampf war alles dabei. Beim hauseigenen Geländespiel Klunsa wurden Pakete durch den Wald getragen. Diese enthalten Punkte und mussten gesammelt und verteidigt werden. Ein spannendes Spiel, welches besonders in den letzten Minuten an Fahrt gewinnt.

Am Abend durften die Teilnehmer bei “Du kannst was, ich kann´s” ihre Fähigkeiten bei interessanten Aufgaben unter Beweis stellen.

Ein aktiver Tag, der mehr als positiv von den Teilnehmern empfunden wurde!

Julius

18.07.2023// 23:47 Uhr

Tag 2: Workshops

Für heute war super schlechtes Wetter angesagt, aber wir haben den Tag trotzdem gut genutzt, um uns viel draußen zu betätigen. Nachdem zum ersten Mal Toiletten geputzt und Böden geschrubbt wurden, haben wir in Workshops gebacken, gesportet, geangelt und gebastelt.

Am Nachmittag haben wir uns mit dem Thema Zeit beschäftigt, und diese anschließend noch zum Tretboot und Kanu fahren genutzt. Wir wurden also doch von gutem Wetter überrascht und konnten sogar am Abend noch mit der Tuckerinsel auf den See rausfahren.

Gerrit

16.07.2023//22:00 Uhr

Der erste Tag und gleich viel los!

Gleich nach dem Frühstück hieß es Rettungswesten an, Paddel in die Hand und ab in die Boote. Wie steuer ich ein Kanu? Was passiert wenn ich ins Wasser falle und wie komme ich dann überhaupt wieder in das Kanu? All das wurde heute in unsere Kanueinweisung geübt und trainiert. (Eventuell bekommt der ein oder andere noch eine Nachhilfestunde)

Nach dem leckeren Mittagessen wurde das Gelände erkundet. Bei einer Runde Stratego ging es darum, das gegnerische Team durch ausgetüftelte Taktiken und Teamplay zu schlagen.

Zum Abschluss des Abends und zum langsamen Runterkommen sind wir exakt 5,15 km durch das wunderschöne Schweden gewandert. 

Basti

15.07.2023// 21:00 Uhr

Heute ging es rund.

Nach der Ankunft im wunderschönen Brittebo haben alle mit angepackt, um das Gepäck zu verstauen. Nach einem kleinem Abstecher zum See und einem entspanntem Abendessen gab es den bunten Abend, um sich direkt besser kennenzulernen. 

Nach der Busfahrt freuen wir uns nun alle sehr auf ein richtiges Bett!

Gerrit und Julius

14.07.2023// 22:57 Uhr

 Es geht los!

Der Bus ist gepackt, alle sind an Bord! Mit drei Minuten Vorsprung geht die Fahrt los. Wir freuen uns auf die Reise und die spannenden Tage in Schweden. 

Mit besten Grüßen das Mitarbeiterteam!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.