Mitgliedschaft

cvjm01

Unsere Angebote stehen allen offen, die ihre freie Zeit mit uns verbringen möchten. Natürlich freuen wir uns riesig, wenn unsere Gäste und Freunde sich uns anschließen und uns unterstützen. Das geht am einfachsten durch die Vereinsmitgliedschaft. Wir laden Dich herzlichst ein Mitglied im CVJM Steinhagen zu werden!

Warum Mitglied im CVJM?

  • Dazugehören und Gemeinschaft erleben: Durch die Mitgliedschaft bist Du Teil des weltweiten CVJM (YMCA), einer großartigen Gemeinschaft. Wir sind miteinander auf dem Weg, wollen gemeinsam im Glauben wachsen und helfen uns gegenseitig!
  • Mitentscheiden und Mitgestalten: Überall wird über uns bestimmt. In der Kinder- und Jugendarbeit wollen wir selber aktiv, eigenverantwortlich und einsatzfreudig arbeiten. Als stimmberechtigtes Mitglied kannst Du über die Ziele und Aktivitäten des CVJM mitentscheiden!
  • Vorteile nutzen: Du erhältst als CVJM-Mitglied Vergünstigungen zu zahlreichen Freizeiten und Mitarbieterschulungen. Zudem steht dir die CVJM-Card zu, die dich international als CVJMer ausweist.
  • Die Arbeit unterstützen: Unsere Arbeit wird größtenteils von Ehrenamtlichen geleistet. Ohne sie wäre ein Angebot, wie es derzeit in seiner Vielfalt vorhanden ist, gar nicht möglich. Jedoch benötigen wir dazu auch finanzielle Unterstützung, wie durch die Mitgliedsbeiträge. Der Großteil der Beiträge geht an den CVJM-Westbund. Dieser sorgt im Gegenzug u.a. für Mitarbeiterschulungen, die die Qualität der Kinder- und Jugendarbeit hier im CVJM Steinhagen weiter verbessern.

Ein einfacher Schritt zur Mitgliedschaft

Um Mitglied zu werden, brauchst Du nur unsere Beitritts­erklärung herunterladen, ausfüllen und diese einem Mitglied aus dem Vorstand zukommen lassen. Alternativ kannst Du sie direkt per Brief an uns schicken:

CVJM Steinhagen

Brockhagener Str. 28

33803 Steinhagen

Die Jahresbeiträge

  • 25 Euro für Schüler, Studenten, und sonstige geringfügig Verdienende. Wer länger als 6 Monate arbeitssuchend ist, zahlt ebenfalls den reduzierten Beitrag. Der Nachweis des jeweiligen Status, obliegt dem Mitglied. Bitte bis zum 01.04. eines jeden Jahres eine Nachricht an unseren 1. Kassierer.

  • 45 Euro für Einzelverdienende

  • 70 Euro für Ehepaare bzw. eheähnliche Gemeinschaften. Diese zahlen pro Kind, ohne eigenes Einkommen, bis zum 25. Lebensjahr, 10 Euro zusätzlich.

Offene Mitgliedschaft

In Sport- und anderen Vereinen ist für „Aktive“ eine Mitgliedschaft Pflicht. Bei uns hingegen ist Mitgliedschaft kein Zwang – noch nicht mal eine Erwartungshaltung! Die Mitgliedschaft im Christlichen Verein junger Menschen ist freiwillig! Wenn Du einfach nur zu unseren Gruppen dazukommen möchtest – kein Problem! Das geht auch ohne Mitgliedschaft. Wir freuen uns auf Dich!