cvjm02
Nach dem Leitsatz des CVJM, der Pariser Basis, sucht der CVJM die Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen.

Auch in Steinhagen kooperieren wir partnerschaftlich mit der evangelischen Kirchengemeinde. So leistet innerhalb der Kirchengemeinde der CVJM, neben einigen weiteren Kinder- und Jugendgruppen der Kirchengemeinde, die christliche Kinder- und Jugendarbeit.

Hierfür stellt die Kirchengemeinde uns ihre Gemeindehäuser als Räumlichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten wir für die Arbeit finanzielle Unterstützung.

Die Hauptamtlichen, die von der Kirchengemeinde angestellt sind, betreuen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, sorgen für deren fachgerechte Ausbildung, gewährleisten Kontinuität und Qualität der Arbeit und bilden ein Bindeglied zwischen CVJM und Kirchengemeinde.

Die Koordinierung der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde übernimmt der Fachausschuss “Kinder und Jugend”, in dem der CVJM durch ein Mitglied vertreten ist. Innerhalb unseres Vereinsvorstandes haben sowohl die Hauptamtlichen als auch der Jugendpfarrer als beratende Mitglieder einen Sitz. Dies soll die Kommunikation und Koordination Förderern.