Ausbildung - JuLeiCa

Die JuLeiCa (Jugendleiter-Card) ist die „bekannteste“ Grundlagenschulung um ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in zu werden.

In einer knappen Woche lernst du gemeinsam mit vielen Anderen, wie du Programm, Spiele, Andachten, Bibelarbeiten uvm. vorbereitest und durchführst. Außerdem erfährst du aber auch viel über deine persönlichen Stärken und Eigenschaften, die du für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit mitbringst.

Die Schulung klärt dich zudem über Aufsichtspflicht und Kinder- und Jugendschutz auf, sodass du direkt nach der JuLeiCa sicher und top vorbereitet durchstarten kannst.

Andrea Melzer

03.04. – 07.04.2024

Erste-Hilfe-Kurs

Um deine JuLeiCa abzuschließen, benötigst du einen aktuellen erste Hilfe Kurs, der in der Regel alle zwei Jahre aufgefrischt werden sollte, damit du immer genau weißt, was zu tun ist, wenn sich einer deiner Teilnehmer*innen verletzen sollte. Die Kirchengemeinde und der CVJM bieten regelmäßig Kurse an, an denen du teilnehmen kannst.

Termine/ Anmeldung

Fortbildungen

Wir sind sehr bemüht gemeinsam mit der Kirchengemeinde unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen zu ermöglichen, damit sie immer auf dem neusten Stand sind und ihr Kompetenzen in der Kinder- und Jugendarbeit immer weiter ausbauen können.

Das Angebot an Fort- und Weiterbildungen zielt auf alle Bereiche der christlichen Kinder- und Jugendarbeit ab und kann Inhalte umfassen wie: Glaube, Programmplanung, Teambuilding, Rechtliches, Medien und vieles mehr. Wir sind jeder Zeit offen für Anregungen und Themenwünschen!

Termine/ Anmeldung

Was dich noch interessieren könnte:

Bereiche

Schau dir an welche Bereiche wir hier so haben. Es ist sicher etwas dabei, wo auch du dich mit deinem Können und deiner Kreativität einbringen kannst!

Spickzettel

Hier haben wir dir einen Spickzettel zusammengestellt, mit den besten Tipps und Tricks, die für dich als Mitarbeiter irgendwann mal sehr hilfreich sein können.

Nähkästchen

Schau dir an was andere Mitarbeiter von ihrer Arbeit und ihrer Erfahrung zu berichten haben. Hier ist bestimmt etwas interessantes für dich dabe!

Jugendfreizeit

Jedes Jahr fährt der CVJM mit der Kirchengemeinde Steinhagen nach Schweden um dort die Natur zu genießen und eine schöne zeit zu haben. Schau es dir an!