Alles in Budda auf'm Kudda - Spiekeroogblog 2023

24.07.2023//23:00 Uhr

Danke für die grandiosen zwei Wochen!

Vielen Dank für die grandiosen zwei Wochen. Wir haben die gemeinsame Zeit mit euch sehr genossen. Jetzt heißt es Kisten auspacken und Fotos sowie Videos zu sortieren. Schaut gerne in den kommenden Tagen hin und wieder rein, wenn wir diese Seite noch mit ein paar Fotos ergänzen können.

Wir hoffen, dass wir euch am 19. August beim Sommerfest im DBH oder bei einem unserer Gruppenangebote, wie den Jungscharen oder dem Jugendkreis wiedersehen werden :). Alle Informationen dazu findet ihr hier auf der Homepage. Bei Fragen könnt ihr euch gerne sonst bei uns melden.

Cedric

25.07.2023//23:30 Uhr

Tag 13: Last but not least!

Morgens beendeten wir unsere Bibeleinheitsreihe rund ums Thema “Emotionen”. Im Anschluss gabs unsere letzten Workshops. Am Nachmittag wurden die Koffer und unsere Kiste für die morgige Heimreise gepackt. Nach dem Abendessen veranstalteten wir einen kleinen Segnungsgottesdienst, in dem die Mitarbeitenden ihre Zimmer segneten.  Zudem gab es eine kleine Diashow der Freizeit. Direkt im Anschluss ging es zum Sonnenuntergang an die Spundmauer. Hier wurden noch reichlich Erinnerungsfotos geschossen. Morgen gegen 13 Uhr nehmen wir dann die Fähre in Richtung Neuharlingersiel.

Wir sagen schon einmal Danke für die zwei Wochen. Schaut die kommenden Tage gerne weiter vorbei. Zudem werden wir einige Blogbeiträge noch ergänzen.

Cedric

24.07.2023//23:00 Uhr

Tag 12: Sandburgen-Wettbewerb am Strand!

Heute Morgen ging es zum letzten Mal ins Dorf, um sich nochmal mit Süßigkeiten für die letzten Tage und die Heimfahrt einzudecken. Auch eine letzte Waffel oder ein letztes Eis durfte auch nicht fehlen. 

Am Nachmittag gingen wir an den Strand. Dort bestand die Möglichkeit, an einem Sandburgenwettbewerb teilzunehmen. Morgen steht dann der letzte richtige Tag an, an dem auch die Koffer gepackt werden.

Cedric

23.07.2023//20:15 Uhr

Tag 11: Tag der Turniere 

Den verregneteten Morgen verbrachten wir zunächst mit einer Bibeleinheit und Workshops. Es wurde gebastelt, Werwolf gespielt oder in der Turnhalle gespielt. Am Nachmittag haben sich die Teilnehmenden  jeweils für ein Turnier eingetragen. Zur Auswahl standen ein Fußballmatch, ein Tischtennis und ein Kickerturnier. Eine weitere Gruppe erkundete das Westend und den alten Anleger der Insel. Abends hieß es dann “Film ab”. Zwischen zwei Filmen konnte sich die Gruppe entscheiden. 

Cedric

22.07.2023//23:00 Uhr

Talentshow

Trotz des schlechten Wetters versuchten wir das beste aus dem Tag zu machen. Morgens standen wieder Workshops auf dem Plan. Nachmittags gab es die Wilde Jagd ums Haus.

Am Abend kam es dann zur lang ersehnten Talentshow. Viele konnten ihre Talente, wie Singen oder Tanzen zeigen. Auch wurde beispielsweise ein Tischtennisball mehr als 60 Minuten hochgehalten. Außerdem sahen wir viele Rollenspiele und einen Sketch. 

Cedric

21.07.2023//23:00 Uhr

Tag 9: Schlag den Mitarbeiter!

Nachdem wir heute in die neue Bibeleinheit zum Thema “Alles steht Kopf” eingestiegen sind ging es nachmittags ins Dorf.

Das Highlight war aber “Schlag den Mitarbeiter” am Abend. In zehn verschiedenen Spielen versuchten sich die Teilnehmenden gegen die Mitarbeiter durchzusetzen. Nachdem die Mitarbeiter die ersten drei Spiele souverän für sich entscheiden konnten, kam es nach dem Minigolf zum Comeback der Teilnehmer. Am Ende setzten sich die Mitarbeiter in einem spannenden Elfmeterschießen gegen die Teilnehmer durch.

Cedric

20.07.2023//23:00 Uhr

Bergfest – Alles steht Kopf

Heute ist die Hälfte der Freizeit ist geschafft. In der ersten Woche waren wir bereits auf Kutterfahrt und auf der Wattwanderung. Trotz mäßiger Wettervorhersagen war das Wetter viel besser als erwartet. Wir konnten viel Zeit auf dem Sportplatz oder am Strand verbringen. Auch das Baden in der Nordsee konnten wir bereits von unser Liste streichen.

Das diesjährige Bergfest stand unter dem Motto „Alles steht Kopf“. Jeder Mitarbeitende verkörperte eine Figur aus dem oben genannten Film. Im Fokus standen die Emotionen „Wut“, „Angst“, „Kummer“ und „Freude“, welche die Emotionen in Rileys Kopf steuern. Weitere Figuren aus dem Film, wie der Elefant Bong Bong aus dem Film kamen ebenfalls nicht zu kurz. Über den Tag verteilt absolvierten die Teilnehmenden verschiedene Challenges. Zudem stellte jedes Zimmer die erstellte Fahne vom Vortag und die Zimmerhymne vor. Abends gab es ein großes und leckeres Buffet sowie die inseleigene Disco. 

Morgen beginnt die zweite Hälfte der Freizeit. Das Thema „Wasser“ wird durch das neue Thema “Emotionen”, angelehnt an unser Bergfestmotto, abgelöst. Außerdem soll es morgen wieder nach langer Zeit ins Dorf gehen. Wir freuen uns schon riesig auf die zweite Woche unserer Freizeit.

Cedric

19.07.2023//20:15 Uhr

Eintauchen

Eintauchen lautet unser Motto für die erste Woche der Bibeleinheiten, welche wir gestern feierlich mit einen kleinen Gottesdienst abgeschlossen haben. Die Kinder haben während der ersten Woche verschiedenenste Bibelgeschichten zum Thema „Wasser“ kennenglernt. Bei den Geschichten handelte es sich um die Arche Noah, die Sturmstillung, die Schöpfungsgeschichte, Petrus auf dem Wasser und die Heilung am Teich Bethesda. In den tägliche wechselnden Bibeleinheiten standen kreatives Arbeiten, Basteln, Vertrauensspiele, Theater Experimente und Herausforderungen auf dem Plan.

In der Alten Inselkirche feierten wir den Abschluss der Bibelarbeit. Die Alte Inselkirche wurde bereits 1696 im Herzen der Insel errichtet und ist architektonisch interessant, da sie ein Schwimmdach hat, auf das sich die Menschen bei Sturmfluten retten konnten. Neben einem kurzen Anspiel von Teilnehmenden, wurde viel gesungen. Zum Ende des Gottesdienst gab es eine Mitmachaktion in Form eines Plops Gebet mit Muscheln.

Nach dem Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit an einer Nachtwanderung teilzunehmen, in der noch unentdeckte Teile der Insel erkundet wurden.

Cedric

19.07.2023//11:30 Uhr

Tag 7: Bergfestvorbereitung

Die Hälfte der Freizeit nähert sich. Die Vorbereitung für das morgige Bergfest sind im vollen Gange. Jedes Zimmer gestaltet eine  eigene Zimmerflagge mit einem Wappen. Auch das Gestalten der Dekoration kam nicht zu kurz. Wir sind gespannt was der restliche Tag noch bringen wird.

Cedric

18.07.2023//23:30 Uhr

Tag 6: Sonne, Strand und Watt

Heute morgen ging es an den Strand. In verschiedenen Workshops konnten sich die Kinder am Strand beschäftigen. Neben vielen sportlichen Beschäftigungen, wurde Singen, Yoga und einfaches Sonnen am Strand angeboten. Natürlich durfte ein Bad in der Nordsee nicht fehlen. 

Am Nachmittag ging es auf die Wattwanderung. Mit einer Gruppe mit mehr 40 Personen ging es ins Watt. Somit war es einer der am Besten besuchten Wattwanderungen unserer Freizeitgeschichte. Im Watt ging es ins Schlickloch. Außerdem konnten wir diverse Tiere, wie Krebse, Quallen, Wattwürmer und Herzmuschel in ihrem natürlichen Lebensraum begutachten.

Cedric

18.07.2023//23:00 Uhr

Tag 5: Ab auf den Kudda

Ahoi! Bei besten Wetter und optimalen Bedingungen zur Kutterfahrt. An den Sandbänken von Langeoog konnten Kegelrobben, Deutschlands größten Raubtier sowie Seehunde beobachtet werden. Zudem hat der Kutter sein Fischernetz ausgeworfen, sodass unteranderem Krabben und Fische aus nächster Nähe begutachtet werden konnten. Nachmittags wurde die größte Düne von Spiekeroog, die Kohhukdüne besichtigt. Anschließend ging es zum Dorfgang.

Am Abend wurde bei der Strandolympiade mit Schweiß um Gold gekämpft.

Cedric

16.07.2023//20:00 Uhr

Tag 4: Stratego & Dutch Auction!

Nach einer Erfrischung in der Nordsee am Vormittag, stand eine Neuinterpretation vom Brettspielklassiker “Stratego” auf unserem Tagesplan. Wie in den lertzten Jahren war das Wetter sonnig, aber auch sehr windig.

Nach dem Abendessen ging es in die Dutch Action, wo die Teams sich in verschiedenen Spielen und Quizfragen Materialien erspielen mussten, um ein runterfallendes Ei vor dem Zerbrechen zu beschützen.

Cedric

15.07.2023//22:30 Uhr

Tag 3: Programm ins Wasser gefallen?

Beinahe fiel die Abendwanderung wortwörtlich ins Wasser. Aufgrund eines großen Regenschauers mussten wir in den Tagesraum ausweichen. Spiele verkürzten die Zeit, sodass wir am Ende noch den Abend an der Spundmauer beim Sonnenuntergang ausklingen lassen konnten.

Cedric

15.07.2023//19:30 Uhr

Tag 3: Workshops

Nach der Bibeleinheit wurde der Vormittag für verschiedene Workshops genutzt. Die Kinder konnten sich je nach Interesse einem Workshop zuordnen. Während einige auf dem Sportplatz Volley- oder Fußball spielten, bastelten andere oder bearbeiteten Specksteine. Eine weitere Gruppe spielte Werwolf. Am Nachmittag ging es nach diversen Gruppendynamischen Spielen bei besten Wetter an den Strand. Für den Abend ist eine kurze Abendwanderung geplant.

Cedric

14.07.2023//23:00 Uhr

Der erste Tag steht in den Geschichtsbüchern!

Ein ereignisreicher Tag geht zu ende. Der erste Tag ist geschafft. Eintauchen lautet das Motto der diesjährigen Bibeleinheit, auf diese wir die nächsten Tage nochmal genauer eingehen werden. Im Anschluss ging es zum ersten Mal an den Strand. Neben dem Erkunden des Strandes standen diverse sportliche Aktivitäten, wie Fußball, Frisbee und Volleyball auf dem Programm. Gestärkt vom Mittagessen ging es ins Dorf für eine Fotorallye. Die Gruppen mussten verschiedene Fotochallenges im Dorf meistern. So konnten die Gruppen auch das Ortskern von Spiekeroog entdecken und auch ein erstes Eis genießen. Abends wurde beim Brennballturnier nochmal das sportliche Geschick unter Wettkampfbedingungen unter Beweis gestellt. 

Cedric

14.07.2023// 14:00 Uhr

Es geht los!

Es geht los. Der erste ganze Tag steht an. Hier seht ihr unseren Tagesplan. Ein Rückblick zum Tag folgt später. Bleibt gespannt 🙂

Cedric

13.07.2023// 23:30 Uhr

Alles in Budda auf’m Kudda

Das erste Gruppenbild ist im Kasten. Pünktlich um 11:30 Uhr haben wir Steinhagen in Richtung Neuharlingersiel verlassen. Angekommen im Walter-Requardt-Heim haben wir nach einem leckeren Abendessen die Zimmer bezogen. Im Bunten Abend haben wir die Kinder fit für die Insel gemacht und in unser Motto für die Freizeit eingeweiht: „Alles in Budda auf’m Kudda“. Morgen geht es dann an den Strand und ins Dorf. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden 🙂

Cedric

03.07.2023// 21:44 Uhr

Es geht ans packen. Das Mitarbeiterteam trifft sich morgen, um alle Materialien zu packen, damit wir vor Ort alles für die tollen Programme, die wir uns überlegt haben, griffbereit haben. Aber auch die ersten Teilnehmer machen sich schon Gedanken, was wohl so in den Koffer gehört. Hinter dem Button versteckt sich eine ordentlich geführte Packliste einer Teilnehmerin. Schaut mal rein! 🙂

Julia und Fiete

12.06.2023// 21:00 Uhr

Hier entsteht ein Freizeitblog der Sommerfreizeit nach Spiekeroog. Es werden regelmäßig Einblicke in das Freizeitleben gegeben. Wir zeigen euch die tolle Insel, unsere Gruppe und was wir den lieben langen Tag so machen. Freut euch auf schöne Momente zum nachgucken!

Euer Freizeitteam <3

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.