Ab nach Hause

Nachdem beim erfolgreichen Bergfest am Samstag ein neuer König für die Spiekerburg gefunden werden konnte, hat sich jedes Zimmer mit einer eigenen Hymne und einem selbstgemachten Wappen ausgestattet um sich zu präsentieren. Im Anschluss durften wir ein reichhaltiges Abendbuffet genießen und der festliche Tag wurde mit ausgelassenem Tanz in der Disco abgeschlossen. 


Anfang dieser Woche hat dann auch endlich das Wetter ein paar Tage mitgespielt, so dass wir auch noch die richtigen Nordseewellen am Hauptbadestrand erleben konnten. 


26 Kinder haben sich am Montag auf eine der letzten Reisen mit Kapitän Jocobs und seinem Schiff auf Kutterfahrt begeben und dabei viele interessante Lebewesen aus den Tiefen der Nordsee hautnah beobachten können. Auch Seerobben haben sich zur Schau gestellt. 

Alle Teilnehmer haben sich gefreut, als dann Dienstag endlich einmal ausgeschlafen wurde und alle einen tollen Brunch genießen durften. Am Abend davor war etwas später Bettruhe, da die Nachtwanderung stattgefunden hat.  

Das legendäre Fußballturnier mit dem Spitzenspiel “Lagerleitung” gegen “Lagerschrott” konnten die Mitarbeiter nach einem spannenden Elfmeterschießen dann doch noch für sich entscheiden. 


Nach vielen anderen Programmpunkten wie Mister X, Planspiel, “Tu er’s” und einem eigenen Gottesdienst in der urigen alten Inselkirche zum Thema “Woran mein Herz hängt” haben wir den letzten Abend noch an der Spundmauer verbracht, den Sonnenuntergang bewundert und viele schöne Fotos gemacht. 


Nun haben alle seit dem Aufstieg auf die Fähre um 12:10 Uhr die Insel Spiekeroog verlassen. Mit verschiedenen Emotionen treten wir die Heimreise an.