You are currently viewing Spiekeroog 2021

Spiekeroog 2021

Spiekeroogfreizeit 2021

Vor etwas länger als einer Woche mussten wir uns schweren Herzens von unserer Lieblingsnordseeinsel Spiekeroog verabschieden. Bei bestem Wetter betraten wir, 13 Mitarbeitende von CVJM und Kirchengemeinde, mit 48 Kindern die Spiekeroog I und ließen den Hafen hinter uns. Wir blicken nun zurück auf zwei tolle Wochen voller Action, Spaß, guten Gesprächen und neu entstanden Freundschaften.

Freundschaft. Unter diesem Motto sollte die ganze Freizeit stehen, und wir beschäftigten uns in der ersten Woche während der Bibelarbeit mit der Geschichte von David und Jonathan, die schon damals für für ihre Freundschaft kämpften und sich für den anderen einsetzten.

In Interessengruppen wie basteln, Theater spielen, Medien und der Erfahrung mit allen allen Sinnen haben die Kinder und Jugendlichen die Geschichte gemeinsam mit den Mitarbeitenden erarbeitet. Nach einem selbstgestalteten Gottesdienst in der katholischen Kirche von Spiekeroog ging es dann in der zweiten Woche thematisch mit den Ich-Bin-Worten Jesu weiter.

Wie jedes Jahr wurde die Mitte der Freizeit mit dem traditionellen Bergfest zelebriert, welches dieses Jahr ganz dem Thema Olympia und Sportarten gewidmet war. Die Teilnehmer*innen durften dabei ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Tennis, Turnen, Tischtennis, Leichtathletik, Basketball, Kämpfen, Fußball, Schwimmen, Hockey und Golf unter Beweis stellen und dadurch die Elite der Sportarten, bestehend aus dem Mitarbeiterteam ablösen. Der Abend wurde natürlich ausgiebig mit einem Sportlerball mit  Festbuffet gefeiert.

Weitere Highlights der Freizeit waren wie immer die Kutterfahrt und die Wattwanderung, aber auch der Segnungsgottesdienst in der alten Inselkirche, der für viele Kinder und Jugendliche ein ganz besonderes Erlebnis war.

Außerdem wurde viel Sport auf dem Sportplatz, in der Turnhalle und auch am Strand getrieben. Auch das Baden in der Nordsee durfte natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr sogar in etwas höheren Wellen, von denen man schon einmal leicht überrascht werden konnte.

Während der Workshopzeiten nach der Bibelarbeit war das Werwolfspielen und das Freundschaftsbänderknüpfen, passend zum Freizeitmotto, beliebte Beschäftigungen bei den Kindern.

Es waren echt zwei super Wochen mi einer tollen Gruppe und tollen Gemeinschaft.

Letztlich bleibt uns nur noch zu sagen: herzlichen Dank allen, die die Freizeit so besonders gemacht haben, den Teilnehmer*innen, den Mitarbeiter*innen, der Leitung Andrea Melzer und dem Team rund ums Walter-Requart-Heim.

Auf dass wir uns nächstes Jahr alle gesund und munter wiedersehen können, und noch mehr Kinder in den Genuss einer solchen Freizeiterfahrung kommen können.

Kleine Eindrücke von der Insel